Hero image

Konflikte Beschwerden

Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung • 13.3.2026 • Online

Online am 13.3.2026 Kompaktes Beschwerdemanagement Seminar für den Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern – konkrete Leitfäden, Checklisten und Formulierungshilfen für den Umgang mit Beschwerden und verbalen Angriffen im Alltag

Termin
1. Tag: 13.3.2026
1. Tag: von 10:00 bis 16:00 Uhr
Online

571,20 € inkl. MwSt.

480,00 € zzgl. MwSt.

Ich bin Koordinatorfür andere anmelden

Ich bin Teilnehmerfür mich anmelden

Anmeldeunterlagen als PDFzur Unterschrift

Nutzwert

Das Seminar „Beschwerdemanagement“ bietet eine umfassende Schulung für die professionelle Betreuung von Kunden und Geschäftspartnern. Nach dem Seminar sind die Mitarbeiter aus dem Service und Support in der Lage, professionell mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalationen umzugehen und verschiedene Kundentypen souverän durch das Gespräch hin zur Problemlösung zu führen. So gelingt es, die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und die Kundenbindung zu verbessern. Die Teilnehmer gehen persönlich gestärkt für den Umgang mit Beschwerden und persönlichen Angriffen aus dem Tag.

Lernziele

  • Beschwerden meistern und Reklamationen effektiv lösen
  • Den Kunden und seine Emotionen einfangen sowie ihn angemessen abholen zu können
  • Fair handeln und verbindlich helfen können
  • Sich vor Angriffen abgrenzen und schützen können
  • Den Kunden zurückgewinnen können

Methode

  • Teilnehmerorientierte Bildungsdidaktik
  • Themenzentrierter Erfahrungsaustausch
  • Bearbeitung von konkreten Praxisfällen
  • Muster und Leitfäden als Transferhilfen für den Alltag
  • Individuelles Feedback durch die Trainer: in und Seminargruppe

Inhalte

  1. Beschwerde verstehen Beschwerde in den Griff bekommen
  2. Probleme meistern Kunden aktiv helfen
  3. Filter- und Fragetechnik zur Problemanalyse
  4. Verantwortung übernehmen und smart vorgehen
  5. Faires Handeln bei Beschwerden und Reklamationen
  6. Verbotene Formulierungen und Weichspüler in Beschwerdegesprächen
  7. Verbindlichkeit schaffen und einen guten Abschluss herbeiführen
  8. Umgang mit persönlicher Kritik und Verbalattacken
  9. Kundenzufriedenheit wiederherstellen aber wie?
  10. Eskalationen intern meistern Zusammenarbeit mit der Führung

Besonderheiten

Kleine Seminargruppe mit maximal 10 Personen
Praxiswerkstatt
Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse

Ich bin Koordinatorfür andere anmelden

Ich bin Teilnehmerfür mich anmelden

Anmeldeunterlagen als PDFzur Unterschrift

Teilnehmerstimmen - Google Rezension

Dennis

Sehr persönliche Telefonschulung gehabt! Es wurde uns das Gefühl vermittelt keine Angst für die eigenen Fehler zu haben und aus diesen eigene Stärken zu entwickeln! Einfach Klasse, …

Accursia Torres

Jeder Zeit wieder mit Kompakttraining! Hotel super, wo es statt fand! Trainer super in seiner Art und Wissen! Sehr Hilfreiche Themen und Tipps! Ich freue mich aufs nächste Jahr!

Manuela Büttner

sehr interessante und abwechslungsreiche Schulung, sehr netter Senior-Trainer Hr. Pollmeier
38 Seminarteilnehmer haben bewertet:

Lernerfahrung

Praxisrelevanz

Fragen beantwortet

Empfehlung

Spaßfaktor

Alles in allem Note:

1,0

Projektmanagement Seminar mit Substanz: Unser Basiswissen...

Projektmanagement Seminar mit Substanz: Unser Basiswissen Intensiv Kurs in Hamburg

Projektarbeit mit Substanz: Das Projektmanagement-Basiswissen in Hamburg schließt Wissenslücken, klärt Rolle und Verantwortung und hilft, den eigenen …

24. Oktober 2025

Kompakttraining: Bestnoten für Sales- & Telefonakquise-Trainings

Kompakttraining: Bestnoten für Sales- & Telefonakquise-Trainings

Kompakttraining: Sales- & Telefonakquise-Trainings mit Top-Bewertungen (1,0–1,4) – Outbound, Telefonmarketing, Verkaufstraining, Angebotsnachfassen, …

27. September 2025

Kommunikationstraining Seminar - Rhetorik Kurs

Kommunikationstraining Seminar - Rhetorik Kurs

Rhetorik Kurs & Kommunikationstraining bei kompakttraining – aktuelle Termine Unsere Trainer*innen sind bundesweit on the road. Eintägige Seminare zu …

21. August 2025

Führungskräftetraining Seminar

Führungskräftetraining Seminar

Führungskräftetraining Seminar gesucht? Bei Kompakttraining erleben Sie praxisnahe Seminare und Weiterbildungen, die Sie als Führungskraft wirklich …

6. August 2025

Neulich im Führungskräftetraining

Neulich im Führungskräftetraining

Die richtigen Mitarbeiter aktiv führen und motivieren ; die anderen dabei nicht vergessen - Führungsspagat meistern.

28. Juli 2025

Präsentationstraining bei Kompakttraining

Präsentationstraining bei Kompakttraining

Jetzt Präsentationstraining mit Ihren Themen bei Kompakttraining buchen - noch freie Kapazitäten!

4. Juli 2025

Präsentationstraining bei Kompakttraining

Präsentationstraining bei Kompakttraining

Jetzt Präsentationstraining mit Ihren Themen bei Kompakttraining buchen - noch freie Kapazitäten!

4. Juli 2025

Termine Hamburg - Rhetorik Seminar

Termine Hamburg - Rhetorik Seminar

Seminar Rhetorik - Senden, Überzeugen und Redegewandtheit im Berufsalltag - Noch freie Plätze!

4. Juli 2025

Sommertermine Hamburg - Kundenservice Training findet statt

Sommertermine Hamburg - Kundenservice Training findet statt

Noch freie Plätze: Seminar professionelle Kundenbetreuung digital und telefonisch in Hamburg - jetzt buchen!

26. Juni 2025